BIS: Suche und Detail

Förderantrag Rückenwind – Stolberg e-mobil

Online

Beschreibung

In der Kupferstadt wird umweltfreundliche Mobilität gefördert. Für den Kauf eines E-Lastenrads, E-Motorrollers oder E-Tretrollers können Sie einen Zuschuss von 30 % beantragen.
 
Die Förderung soll einen Anreiz geben, auf das Auto wo möglich zu verzichten oder nicht darauf angewiesen zu sein. Auf kurzen Strecken gibt es gute Alternativen. Mit Lastenrädern kann man vieles transportieren, ob Werkzeug, Wasserkisten, Kinder oder Hunde, und dank der elektronischen Unterstützung sind auch die Stolberger Hügel kein Problem.

Der Motorroller liegt dank hoher Spritpreise derzeit wieder stark im Trend. Besonders umweltfreundlich fährt man mit elektrischen Rollern, die keine Abgase verursachen. Die Reichweite des Akkus liegt bei etwa 50 bis 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei vielen Modellen bei 45 km/h und damit kann man im Stadtverkehr gut mithalten. Und das Beste: Diese Roller darf man mit einem Autoführerschein fahren (oder alternativ mit Führerschein M ab 16 Jahren). Wenn der Akku tragbar ist, kann man bequem in der Wohnung in normalen Steckdosen laden.

Für den Weg zur Haltestelle oder zum Bahnhof bietet sich anstatt des Autos der Tretroller an, auch Scooter genannt. Darauf fährt man stehend. Günstige Modelle haben eine Reichweite von 10 bis 15 Kilometern, Premiummodelle kommen auf 25 bis 35 Kilometer. Im Bus oder Zug kann man den Roller unter bestimmten Bedingungen mitnehmen. Bitte informieren Sie sich beim lokalen Nahverkehrsanbieter. Auch diese Gefährte lädt man bequem zu Hause.

Die Details zur Förderung entnehmen Sie bitte der Richtlinie.

Für alle Fahrzeuge empfehlen wir das Laden mit zertifiziertem Ökostrom für maximalen Klimaschutz sowie das Tragen eines Helms für Ihre Sicherheit.

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen